AbtMartin Martin Werlen
Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes, ob er nun aus dem Appenzell kommt oder aus China, aus dem Wallis oder aus Kosovo.
littlewisehen Wolfgang Unglaub
Hitler? Stalin? Idi Amin? Pol Pot? Danke für die Geschenke.... RT @AbtMartin: Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes...
Pfarrer_TFS Roland Herrig
@littlewisehen @AbtMartin Jeder Mensch ein Geschenk Gottes? - Das ist flaches Schönwetterchristentum. Und hilft nicht weiter.
AbtMartin Martin Werlen
@Pfarrer_TFS @littlewisehen Das ist nach meiner Erfahrung nicht Schönwetterchristentum, sondern harte Arbeit.
Pfarrer_TFS Roland Herrig
@AbtMartin @littlewisehen Jeder Mensch ein Geschöpf Gottes, eine Aufgabe, eine Herausforderung - das alles ja, aber nicht einfach Geschenk.
letterus Johannes Brakensiek
@Pfarrer_TFS @AbtMartin @littlewisehen Hm. Geschenk und Geschöpf. Ist der Unterschied so groß? Was sagen Eltern denn zu dem Neugeborenen?
Pfarrer_TFS Roland Herrig
@letterus @AbtMartin Nehmen Sie die Anfrage von @littlewisehendoch einfach mal ernst! - Hitler, Idi Amin, Pol Pot ...
littlewisehen Wolfgang Unglaub
@letterus @Pfarrer_TFS @AbtMartin Die Diskussion erübrigt sich, wenn wir "Gott" und seine "Geschenke" aus dem Spiel lassen.... :-)
Pfarrer_TFS Roland Herrig
@littlewisehen @letterus @AbtMartin Mir wäre es lieber, wir könnten Hitler usw. aus dem Spiel lassen. Leider ist die Welt nicht so.
littlewisehen Wolfgang Unglaub
@letterus @Pfarrer_TFS @AbtMartin Alternativer Gedanke: Es gibt keine Götter, die uns irgendwelche Geschenke machen... :-)
Pfarrer_TFS Roland Herrig
@littlewisehen @letterus @AbtMartin Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber der Eine ist mir schon ganz lieb :)
letterus Johannes Brakensiek
@Pfarrer_TFS @AbtMartin @littlewisehen Auch Hitler wurde seinen Eltern geschenkt. Man muss sich ja nicht über alle Geschenke freuen.
letterus Johannes Brakensiek
@littlewisehen @Pfarrer_TFS @AbtMartin Warum nicht alle Geschenke gut sind, kann christlich auch beantwortet werden. Und atheistisch?
Pfarrer_TFS Roland Herrig
An dieser Stelle bin ich aus der Diskussion ausgestiegen, obwohl sie wohl noch ein bisschen weiter ging.
Ich bleibe dabei, dass ich die These von Abt Martin eher kritisch sehe. Nicht jeder Mensch ist für andere ein Geschenk. Ein Mensch kann auch eine Qual sein, eine Geißel, eine Herausforderung, ein Problem sein. Das geht bei den kleinen Problemkindern los und hört bei den großen Verbrechern der Weltgeschichte auf.
Auch wenn Kinder zunächst wie ein Geschenk von ihren Eltern empfangen werden, werden sie doch zu etwas anderem – für die Eltern und für ihre Mitwelt.
Meines Wissens ist auch in der Bibel nicht die Rede davon, dass Menschen einander Geschenk von Gott sind. Es passt nicht zu der realistischen Sicht, die die Bibel auf den Menschen hat.
Damit stelle ich keineswegs in Abrede, dass jeder Mensch als Gottes Geschöpf Menschenwürde hat. Selbst wenn Menschen sich menschenunwürdig verhalten, bleiben sie Menschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen